Sieben geplatzte Schläuche und tausend schöne Erinnerungen

14. Juli 2023

Auch dieses Jahr gab es wieder ein erfolgreiches P-Seminar Alpencross der Q11!

Die 13 Teilnehmer und 3 Lehrer arbeiteten fleißig vom Schuljahresanfang aus hin zu der 6-tägigen Tour über die Alpen. Unter anderem mussten sie die Route mit analogen Karten planen, Übernachtungen buchen und in Teams verschiedene wichtige Strecken der Tour vorausplanen und leiten.

Insgesamt gab es fünf Teams welche sich jeweils in den Themenfeldern Projektleitung, Studien- und Berufsorientierung, sportliche Leitung, Medienleitung und Fundraising spezialisierten.

Die diesjährige Tour startete am Samstag den 08.07 vom Gymnasium Marquartstein aus. Die erste Etappe endete am wunderschönen Zeller See, von welchem es an Tag zwei weiter aus nach Radstadt ging. Die Halbzeitfahne markierte die atemberaubende Alpenhauptkamm-Überquerung des Oberhüttensattels, welche in St. Michael ihr Ende fand. An Tag 4 wurde der höher gelegene, bezaubernde Weißensee in Techendorf erreicht, der an Etappe 5 in den beeindruckenden Alpe Adria Radweg, einer alten Bahnstrecke, mit Grenzüberschreitung nach Italien überleitete und an einem alten Bahnhof endete. Der finale Tag führte nach Grado, dem Ziel der Tour.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die 13 Teilnehmer und 3 Lehrer wortwörtlich durch Höhen und Tiefen, sieben geplatzte Schläuche, ein paar Schürfwunden, mehrere, auch mal nervige Lieder und viele beeindruckende Orte gehen mussten, um ihr Ziel zu erreichen. Was sie auch mit Bravour schafften.

Mitgekommen sind:

Maximilian Schwabl, Jonathan Giers, Anton Kluger, Linus Straßer, Annalena Böhmer, Eva Wagner, Charlotte Mühlberger, Kaya Böhm, Konstantin Nagel, Maximilian Fischer, Joseph v. Radowitz, Ferdinand Lackerschmidt, Leopold Kellerer, Markus Breintner, Ralf Sepper, Stefan Kühnel (nicht auf dem Foto)

Hier auch nochmal einen großen Dank an Herrn Ramoser, welcher das diesjährige Seminar super leitete, aber leider krankheitsbedingt nicht mitkommen konnte, was das ganze Seminar sehr bedauert.